top of page

Hygienekonzept  Heartwork  Tattoo  Atelier

Hand- und körperliche Hygiene
- Seife und Desinfektionsmittel sind in den Wasch- und Behandlungsräumen vorhanden

- Ich wasche und desinfiziere meine Hände vor und nach jedem Eingriff und halte mich an die Anleitung zum richtigen Händewaschen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)

- Ich desinfiziere meine Hände nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten und kontaminierten Gegenständen

- Ich wasche und desinfiziere meine Hände nach dem Toilettenbesuch

- Ich desinfiziere meine Hände nach dem Ablegen von Einweghandschuhen, wenn Kontakt mit Krankheitserregern wahrscheinlich war. Durch unerkannte Leckagen oder Kontakt beim Abstreifen der Handschuhe, können die Hände mit Krankheitserregern kontaminiert werden

- Ich desinfiziere meine Hände nach Kontakt mit Kund*innen

- Ich achte auf meine Hand- und Nagelhygiene. Ich trage weder Schmuck, noch Nagellack und meine Nägel sind gekürzt

- Im Behandlungsraum trage ich weder meine Strassenkleidung noch meine Strassenschuhe. Ich trage Arbeitskleidung welche bei 90°C waschbar sind und Arbeitsschuhe 

​

Kund*innen werden gebeten:

- Jacken oder Mäntel an der Garderobe im Eingangsbereich aufzuhängen

- Schuhe im Garderobenbereich abzustellen

- Die Regeln fürs Händewaschen befolgen (gemäss Empfehlung des BAG)

- In ein Papiertaschentuch oder in die Armbeuge zu niesen/husten

​

Räumlichkeiten und Reinigung
- Geschlossener Raum mit nur einem Arbeitsplatz

- In allen Räumen sind Plattenböden verlegt, die leicht abzuwischen sind

- Alle Räume, inkl. Böden, Arbeitsflächen und Türklinken, werden nach einem definierten Hygieneplan gereinigt. Vor und nach jedem Termin werden Verunreinigungen sofort beseitigt und desinfiziert

- Abfalleimer sind vorhanden, welche nicht mit der Hand geöffnet werden müssen. Pro Kund*in verwende ich einen Abfallsack

​

​

Material
- Rückverfolgung der Farben ist mit einer ausführlichen Liste gewährleistet

- Alle Farben, Seifen und Cremes sind vegan und tierversuchsfrei

- Farben werden regelmässig auf ihre Haltbarkeit überprüft

- Wasser, welches beim Tätowieren verwendet wird, wird abgekocht

- Material welches beim Tätowieren benutzt wird, wird protokolliert
- Ich verwende ökologisches, pflanzliches Desinfektionsmittel (Marke Sonett) aus biologischem Anbau 

- Aus Sicherheitsgründen verwende ich ausschliesslich Einwegmaterialien. Fast alle Einwegmaterialien (bis auf die Griffstücke, Liegenabdeckung und Farbtöpfchen) sind von der Marke ECOTAT und werden aus natürlichen, pflanzlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Eine Alternative für die herkömmlichen Einwegprodukte aus fossilen Brennstoffen, welche dünner und leichter als Plastikschutzhüllen sind, aber genauso langlebig. Die Verwendung von ECOTAT Produkten minimiert die Umweltbelastung beim Tätowieren.

​

Kontrolle
Ich wurde das letzte Mal im Mai 2021 von der Firma EYECO kontrolliert und zertifiziert. 

​

Besondere Massnahmen:
- Die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) werden eingehalten
- Bei Verdacht auf Erkrankung muss der Termin verschoben werden

- Kund*innen werden gebeten, ohne Begleitung zum Termin zu erscheinen
- Kund*innen waschen und desinfizieren sich vor Eintritt in die Räumlichkeiten und nach Anleitung die Hände - Desinfektionsmittel steht zur Verfügung
- Kund*innen werden gebeten, möglichst nichts unnötig anzufassen

- Die Behandelnde trägt eine Mundschutzmaske

- Kund*innen können, aber müssen keine Schutzmaske tragen 
- Zahlung wird per Twint oder Sofortüberweisung bevorzugt

​

Links:

SECO Musterschutzkonzept

Schweizer Tattooverband Schutzkonzept

EYECO

richtig Händewaschen

 

​

​

 


 

bottom of page